Keramikkurse für Kinder und Jugendliche

Seit 1981 leite ich Töpferkurse für Kinder und Jugendliche. In Jugend-Zentren, Volkshochschulen und im Rahmen von Ferienspaß-Aktionen habe ich viele Kinder kennenlernen dürfen. Besonders interessant für mich waren die Kurse mit behinderten Kindern, bei denen ich am meisten gelernt habe.

Von 1999 bis 2008 unterrichtete ich an der VHS Holzkirchen/Otterfing und an der VHS Miesbach. Dort bat ich den Kurs "Spielzeug aus Ton" an. Das Programm dieses Kurses war fast unbegrenzt, zu Wiederholungen kam es selten. Es war möglich, diesen Kurs öfter, auch hintereinander und damit fast durchgängig (außer in den Ferien) zu nutzen.

In meinen Kursen entscheiden die Kinder selber darüber, ob sie an Projekten nach Anleitung arbeiten wollen, oder lieber selbständig Erfahrungen sammeln möchten. Der Kurs wird auf 5-6 Mal begrenzt angeboten, da ich die Kinder nicht langfristig einbinden möchte.


Szenen aus Dänemark - "Spielzeug aus Ton"

Für die Kinder der Copenhagen International School war das Ausprobieren der Grills ihr größtes Abenteuer. Die Würstchen, die wir grillten, schmeckten ausgezeichnet.

Grill
Copenhagen International School, März 1999

Grill
Die Keramikgrille im Detail